VOB - Artikel 12 "Mängelbeseitigung vom Subuntenehmer"

Ist die "Sache" VOB/B für Sie im Alltagsgeschäft einsetzbar oder nur ein „interessantes“ Beiwerk?

Folgende Situation stellte sich einem Auftragnehmer:

 

 Der Auftragnehmer wurde mit der Ausführung einer Losposition (Vertragsbestandteil war die VOB/B in der aktuellen Fassung) für den Neubau eines Gewerbehauskomplexes beauftragt. Aus Zeitmangel vergab dieser Betrieb bestimmte Leistungen im Rohbau an einen Subunternehmer. Die Rohinstallation (Leerrohrinstallation) begannen Auftragnehmer und Subunternehmer in den definierten Bereichen. Bei der Leistungsumsetzung wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Die Fortführung der Arbeiten (Kabel- und Leitungsverlegung) vollzog der Auftragnehmer allein. Bei der Umsetzung der auf der Rohinstallation (Leerrohre) basierenden Leistungen, stellte der Auftragnehmer Mängel fest, die eindeutig auf Subunternehmerleistungen beruhten und nachweisbar waren. Der Auftragnehmer forderte den Subunternehmer zur sofortigen und kostenlosen Mängelbeseitigung auf. Dieser kam der Forderung nicht nach. Er berief sich auf Mitverschulden des Auftragnehmers, da dieser die Leistungen abgenommen habe und so die Mängel zeitnah

hätte feststellen können. Dies war nicht der Fall. Jetzt wären die Kosten nicht mehr vom Subunternehmer zu tragen.

 

Endergebnis nach Durchsicht des Bauvertrages, der Ausführungsunterlagen, der geführten Dokumentation des Auftragnehmers und Anwendung der VOB Teil B (aktuelle Fassung):

 

Bei diesem Projekt und den an den Subunternehmer beauftragten Leistungen war die Prüfung durch Besichtigung im Rohbau ausreichend. Der Auftragnehmer hatte keine Mitschuld, dass die Mängel erst bei späteren Installationsarbeiten und Abnahmeprüfungen auftraten. Er hätte sonst von einer bewussten Täuschung ausgehen müssen. Die Mängelbeseitigung und alle Kosten wurden dem Subunternehmer zugewiesen.

 

Um Schäden für den Auftragnehmer und damit verbundene Kosten zu vermeiden, gibt es einfache und rechtssichere Vorgaben für die Dokumentation, in einem übersichtlichen Maß. 

Wissen Sie diese?


20.01.2020